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Impressum

Marks Feinkost
Eat Good Food GmbH & Co. KG
Kufsteiner Platz 3
81679 München

Tel.: +49 89 984 784
Fax.: +49 89 981 0207

E-Mail: welcome@marks-muenchen.com
www.marks-muenchen.com

Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRA 101422
USt-IdNr.: DE292945933
persönlich haftende Gesellschafterin:
Eat Good Food Verwaltung GmbH
Geschäftsführer: Cornelius Dornier, Kaspar Triller
Registergericht: Amtsgericht München
Registernummer: HRB 208232

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Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Feinkost Catering von Marks Feinkost

§ 1
Geltungsbereich
Die Angebote, Lieferungen und Leistungen im Zusammenhang mit dem Catering von Marks Feinkost erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Geschäftsbedingungen sind wesentlicher Bestandteil aller Verträge, die wir mit unseren Kunden bezüglich Catering abschließen. Abweichende Bedingungen unserer Kunden werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, dass wir uns im Einzelfall schriftlich mit diesen einverstanden erklären.

§ 2
Leistungsumfang
Die vom Kunden jeweils mitgeteilte Gästezahl und hierfür vereinbarte Leistungen werden kurzfristig vor der Veranstaltung endgültig und damit vertraglich binden vereinbart. Diese Vereinbarung bestimmt unseren Leistungsumfang und damit den Preis. Eine nachträgliche Änderung der Gästezahl ändert unseren Leistungsumfang und damit den Preis nur dann, wenn wir uns damit schriftlich einverstanden erklären oder vom Kunden gewünschte zusätzliche Leistungen tatsächlich erbringen.

§ 3
Zahlungen
Unsere Leistungen sind ohne jeden Abzug innerhalb von 14 Kalendertagen ab Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig, soweit nichts anderes vereinbart ist. Ist der Kunde Unternehmer, können wir ab Fälligkeit den ausstehenden Betrag mit Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem jeweils gültigen gesetzlichen Basiszinssatz verzinsen.

§ 4
Preise
Alle Preise verstehen sich zuzüglich der jeweils gültigen Mehrwertsteuer und sonstiger Abgaben. Ab einem Auftragswert von € 2.500,00 brutto ist spätestens 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn eine Anzahlung in Höhe von 50% der voraussichtlichen Gesamtkosten fällig. Liegen zwischen dem Vertragsschluss und dem Veranstaltungsbeginn mehr als 4 Monate, sind wir berechtigt, den Preis für unsere Leistungen angemessen anzupassen, wenn sich unsere Kostenstruktur geändert hat. Übersteigt der Umfang der Preiserhöhung 7,5% des ursprünglich vereinbarten Preises, ist der Kunde berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Dieses Rücktrittsrecht kann nur innerhalb von 2 Wochen ab Bekanntgabe der Preiserhöhung ausgeübt werden.

§ 5
Lieferzeiten
Mo.-Fr. 08:00 bis 20:00 Uhr; Sa. 08:00 bis 16:00 Uhr; Sonn- und Feiertage auf Anfrage. Lieferungen im Stadtgebiet München: ab einem Warenwert von € 600,00 brutto kostenfrei; bis zu einem Warenwert von € 600,00 brutto € 18,00 pro Anfahrt; bei einer Bestellung ab 16:00 Uhr und Lieferung am gleichen Tag erfolgt ein Aufschlag von 50% auf die Anfahrtskosten. Lieferung außerhalb des Stadtgebiets von München: € 1,30 pro gefahrenem Kilometer.

§ 6
Termine
Wir sind bemüht, vereinbarte Termine einzuhalten. Gelingt uns dies im Einzelfall nicht, so gesteht uns der Kunde eine Toleranz von 60 Minuten zu.

§ 7
Stornierung
Bei Stornierung durch den Kunden gilt § 649 BGB für unsere gesamten Leistungen, wonach wir berechtigt sind, die vereinbarte Vergütung unter Anrechnung ersparter Aufwendungen zu verlangen. Der Kunde hat daher bei einer Stornierung bis 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn 15%, bis 20 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn 30%, bis 10 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn 50%, bis 3 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn 70%, danach 90% der für unsere Leistung vereinbarten Vergütung zu leisten. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass uns ein geringerer Schaden entstanden ist.

§ 8
Gefahrübergang
Bei Lieferung von Waren und Mietgegenständen geht die Gefahr des zufälligen Unterganges oder Verschlechterung auf den Kunden, soweit es sich bei diesem um einen Unternehmer handelt, über, sobald wir die Waren oder Mietgegenständen dem mit dem Transport beauftragten Spediteur oder unserem mit dem Transport beauftragten Mitarbeiter übergeben haben. Sollte der Kunde Verbraucher sein, erfolgt der Gefahrübergang mit Übergabe der Waren oder Mietgegenstände an ihn.

§ 9
Mängel
Waren und Mietgegenstände sind vom Kunden bei Übergabe zu prüfen. Festgestellte Mängel oder Fehlmengen sind uns unverzüglich anzuzeigen, um uns die Möglichkeit der Nachbesserung zu geben. Unterlässt der Kunde die unverzügliche Anzeige gelten die Waren oder die Mietgegenstände als vertragsgemäß geleistet. Sollte der Kunde Verbraucher sein, gilt dies nur bei offensichtlichen Mängeln.

§ 10
Bruch, Verlust
Der Kunde hat etwaige Schäden die während seiner Veranstaltung an Mietgegenständen, die wir ihm zur Verfügung gestellt haben, insbesondere Mobiliar, Geschirr, Gläser, zu ersetzen. Bruch und Schwund (bspw. bei Geschirr und Gläsern) sind uns nach dem Neuwert zu ersetzen. Dabei hat der Kunde sowohl für sein Verschulden als auch für das seiner Mitarbeiter, seiner Gäste, Veranstaltungsbesucher oder seinem Personal einzustehen.

§ 11
Schadensersatz
Wir haften dem Kunden aus unseren Verträgen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit in vollem Umfang. Wir haften für einfaches fahrlässiges Handeln und Unterlassen in vollem Umfang, soweit wir Leben, Körper oder Gesundheit oder eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) verletzen. Im Falle der einfach fahrlässigen Verletzung von Kardinalpflichten ist die Haftung auf vertragstypische und vorhersehbare Schäden begrenzt. Im Übrigen ist unsere Haftung für einfach fahrlässiges Handeln und Unterlassen ausgeschlossen.

§ 12
Austauschrecht
Wir sind berechtigt, in unserem Sortiment bzw. unserer Preisliste aufgeführte Spezialitäten gegen gelichwertige auszutauschen, wenn die ursprünglichen Spezialitäten zurzeit nicht verfügbar sind und der Austausch zumutbar ist.

§ 13
Mietgegenstände
Der Kunde ist verpflichtet, sofern nichts anderes vereinbart ist, die von uns gemieteten Gegenstände auf seine Kosten gegen alle Risiken zu versichern. Der Kunde darf die von uns gemieteten Gegenstände nur für den Mietvertrag vereinbarten Zweck und an dem im Mietvertrag vereinbarten Ort nutzen. Der Kunde ist verpflichtet uns jedwede Beschädigung, der von uns gemieteten Gegenstände unverzüglich mitzuteilen. Wir sind berechtigt die von uns vermieteten Gegenstände beim Kunden jederzeit zu besichtigen, notwendige Maßnahmen zu deren Erhaltung zu treffen und, sofern die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes besteht, diese zurückzunehmen.

§ 14
Schlussbestimmungen
Von diesen Bedingungen abweichende Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Für alle Verträge mit dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand und Erfüllungsort aller Verträge ist jeweils München, es sei denn der Kunde ist Verbraucher.